CM-Wahl: Nominierungsphase

Was verdient ein Youtube-Moderator und was sind seine Aufgaben? Warum ist die Banane krumm? Was in anderen Bereichen des Forums keinen Platz findet, kannst du hier zur Diskussion bringen: Willkommen in deiner ganz persönlichen 'Talkrunde'!
Antworten
DennisSunshineTV
Sysadministrator
Beiträge: 127
Registriert: Mittwoch 1. Januar 2020, 20:27

CM-Wahl: Nominierungsphase

Beitrag von DennisSunshineTV » Dienstag 7. März 2023, 21:45

Grundlegendes:
Zur Ermittlung der Channelmoderatoren eines Channels sollen diese von den Stammmitgliedern des Channels gewählt werden.
Diese Wahl besteht aus zwei Phasen, der Nominierungs- und Wahlphase.

Während der Nominierungsphase werden Mitglieder für die Wahl nominiert, also aufgestellt.
Alle Nominierten können dann in der Wahlphase gewählt werden.
Die Mitglieder mit dem besten Wahlergebnis entsprechend der zu vergebenden CM-Plätze werden nach Ende der Wahlphase automatisch bis zum Ende der nächsten Wahl zu den neuen Channelmoderatoren.

Am 20. des Monats finden die Channelmoderatoren-Wahlen statt.
Am 20. des Monats bis zum 25. des Monats finden die Nominierungen statt.
Am 26. des Monats bis zum Ende des Monats findet die Wahlphase statt.

Am 01. des Monats werden die neuen Channelmoderatoren von den Sysadmins aufgrund des Wahlergebnisses ernannt.

Nominierungsberechtigt sind Chatter ab dem Status: Familymitglied
und Wahlberechtigt sind alle Stammchatter die einen Channel als ihren Lieblingschannel (/edit) ausgewählt haben.

Nominierungsphase:
Beginnt die Nominierungsphase, kann man hier jemanden mit "Ich nominiere NICKNAME" für den CM-Posten nominieren.
Die eigentliche Nominierungsphase dauert hierbei 5 Tage.

Der Nominierte muss ab und an mal ins Forum schauen, um die Nominierung entweder anzunehmen oder abzulehnen.
Wird die Nominierung angenommen, muss der Nominierte einen CM-Test ablegen, diesen bestehen und erscheint im Anschluss auf der Nominierungsliste.

CM-Nominierung nimmt man mit folgendem Satz an: "Ich nehme die CM-Nominierung an"
CM-Nominierung lehnt man mit folgendem Satz ab: "Ich lehne die CM-Nominierung ab"

Wahlphase
Endet die Nominierungsphase, beginnt direkt im Anschluss die Wahlphase.
Den CM-Nominierten kann man bis fünf Positiv- und drei Negativstimmen verteilen kann.
Allerdings ist es nicht möglich, derselben Person mehr als zwei Stimmen zu geben.

Ist die Wahlphase abgeschlossen, werden alle abgegebenen Stimmen ausgewertet und die Nominierten mit den meisten Stimmen (Positivstimmen minus Negativstimmen) zum Channelmoderator ernannt.

Allerdings wird man nur dann zum Channelmoderator ernannt, wenn man eine echt positive Anzahl an Stimmen erhalten hat (Positivstimmen überwiegen Negativstimmen).
Diese Zusatzregel verhindert, dass Mitglieder Channelmoderatoren werden, die in der Summe weniger Zustimmung als Ablehnung von allen Stammchattern des Channels erhalten haben.
Den alten, nicht wiedergewählten Channelmoderatoren werden augenblicklich die Moderatorenrechte entzogen.

Vote-Stimmen verteilt man mit /p CM (NICKNAME +Stimmen), (NICKNAME +Stimmen)

Voraussetzungen für Nominierungs- und Wahlteilnahme:
Ein Stammi wird in seinem Lieblingschannel nur nominieren und wählen dürfen, wenn in seinem Profil steht, dass der Lieblingschannel mindestens schon einen Monat eingetragen ist. Somit können nur Mitglieder wählen und nominieren, die den Lieblingschannel nicht im gleichen Monat gewählt haben, indem die CM-Wahlen beginnen. Dadurch wird ausgeschlossen, dass auch Stammis wählen, die im Channel gar keine Erfahrungen gesammelt haben.

Es können nur Stammis als CM nominiert werden, wenn in ihrem Profil steht, dass sie diesen Channel mindestens zwei Monate zum Lieblingschannel gewählt haben. Somit steigen die Anforderungen an CMs und es wird verhindert, dass im Channel unbekannte Stammis plötzlich zum Channelmoderator gewählt werden.

Ausnahme dieser beiden Voraussetzungen werden bei neu angelegten Systemchannels gemacht. Hier kann jeder Stammchatter, der den neuen Channel zu seinem Lieblingschannel definiert, sofort an der Wahl teilnehmen.
An der Wahl teilnehmen dürfen derzeit:
Baukasten, DayWalker96, Kwok_Wing und SUPERATZE1988

Antworten

Zurück zu „Talkrunde“